Verdienst? Licht und Schatten

Die Berichte über Missstände und Dumpinglöhne im Friseurhandwerk haben aufgeschreckt,


betreffen aber nur einen kleinen Teil der Unternehmen dieser Branche

 

Bei der Mehrzahl der bundesdeutschen Friseurbetriebe sieht es deutlich anders aus! Es gibt sehr wohl zahlreiche Unternehmen, in denen richtig gutes Geld verdient wird! Auch junge Menschen können, bei entsprechender Leistung, im Friseurberuf ein gutes Einkommen erzielen - Trinkgeld obendrauf.

Die niedrigen Lohntarife im Friseur Handwerk sind unbestritten, stellen aber nur einen Mindeststandard da. Die Löhne werden von dem bezahlt, was Kunden im tagtäglich als Einnahme im Geschäft lassen. Hier ist es zu bedauern, das ganz besonders die Kunden welche sich über Niedriglöhne aufregen, im Gegenzug Billigstpreise mit Freude akzeptieren und nutzen.

Unabhängig von der Frage, wie solche Preise zu Stande kommen und wer letztlich die Zeche zahlt, viele Unternehmen die Tag für Tag qualitativ gute Leistung bringen, ehrlich und fair am Markt agieren, haben hierdurch das Nachsehen.

Sehr wohl gibt es genügend motivierte Friseurinnen die mit Herzblut, emotionaler und fachlicher Kompetenz, ihre Kunden begeistern, Freude am Beruf haben und gutes Geld verdienen. Das geht aber weder mit 11.- € Preisen, noch mit Mittelmaß in der Leistung.

Das könnte Sie auch interessieren