Nutzen und Vorteile für Kunden:innen

hier stehen die Kunden im Zentrum des Unternehmens


Lebenslanges Lernen
Wir leben in einer schnelllebigen Zeit, zudem unterliegt der Friseurberuf dem ständigen Wandel der Mode.
Nur mit regelmäßiger Weiterbildung können Weiterentwicklung und Sicherung der Qualität garantiert werden.
Ständige Weiterbildung ist zugleich eine Qualitätsgarantie für unsere Kunden und Gäste.

  • Kunden profitieren hier vom ständig aktualisierten Wissen, neuen Angeboten, Innovationen und Informationen, sowie hohe Qualität.
    Der Kodex für Friseure in Europa sagt:
    „Lebenslanges Lernen bedeutet permanente berufliche Weiterentwicklung, das wiederum eine bessere Qualität der Dienstleistungen.

Produkt Qualität
Der Zulieferermarkt im Friseurhandwerk ist vielseitig. Es gibt Produkte zum Haare färben für drei, aber auch für weit über zehn Euro.
Nun, es wird sich kein Unternehmen leisten können, bewusst schlechte Produkte im Markt zu platzieren. Somit muss ein niedriger Preis kein Mindermerkmal sein. Aber es stellt sich die Frage, inwieweit Inhaltsstoffe, aber auch Entwicklung und letztlich auch Kundenservice voneinander abweichen.

  • Die Mitglieder der Wertegemeinschaft verpflichten sich, nur in der EU zugelassene und ökologisch / dermatologisch überprüfte Produkte zu verwenden. Somit ein wichtiges Kriterium für die persönliche Gesundheit der Kunden.

Faktor Zeit
Friseurunternehmen sind in erster Linie Handwerksbetriebe. Das bedeutet schlicht und einfach, dass sie Leistungen nach Stundensätzen kalkulieren müssen. Dieses auch in Anbetracht der Tatsache, dass Personalkosten der größte Part auf der Kostenseite des Unternehmens sind.
Stundensätze von unter 60 € gelten, nach heutigem Ermessen, als wirtschaftlich höchst bedenklich und können ein Hinweis auf unseriöses Geschäftsgebahren sein.

  • Natürlich spielt auch bei den Mitgliedern unserer Wertegemeinschaft der Faktor Zeit eine wesentliche Rolle.
    Demnach sind die Preise kalkuliert, so dass alle Mitarbeiter ausreichend Zeit haben, diese Dienstleistung mit Liebe und Sorgfalt auszuführen.
    Zum Wohle der Kunden.

Fairness
Bedeutet letztlich auch gesetzeskonform. Diese Wertegemeinschaft ist ein Bündnis der Fairness. Auch hier verpflichten sich die Mitglieder, den Vorgaben von Behörden und Institutionen zu folgen. Das fängt an mit dem vorgeschriebenen Auslegen des Tarifvertrages und Einhaltung der dort festgeschriebenen Paragraphen und reicht bis zur Hygiene Verordnung die auf das Wohl und Gesundheit der Kunden bedacht ist. 

  • Es ist so einiges was hier im Argen liegt.
    Aus solchen Gründen hat sich die Wertegemeinschaft im Laufe der Jahre von etlichen 100 Mitgliedern wieder getrennt, auch um Kunden zu schützen.

Ehrlichkeit
Letztlich verzeichnet das Friseurhandwerk derzeit rund 30 % Friseurbetriebe, die als Kleinstunternehmer gemeldet und damit umsatzsteuerbefreit sind. Konträr zu allen anderen Marktteilnehmern, können diese Betriebe 19 % ihrer Einnahme direkt als Gewinn verbuchen und somit die Preise reduzieren. Ein verzerrter Wettbewerb, der lediglich dadurch erreicht wird, dass diese Unternehmen in ihrer Umsatzsteuererklärung angeben monatlich nicht mehr als 1.880 € Gesamteinnähme zu erzielen. Schwarzgeld und Schwarzarbeit sind dem Markt nicht förderlich.

  • Die Behandlungspreise in den Mitgliedssalons unsere Wertegemeinschaft enthalten 19 % Mehrwertsteuer, die wiederum als Solidarbeitrag der Gemeinschaft zurückgegeben werden. Beiträge zu den Sozialkassen sind ebenfalls im Bedienungspreis enthalten.
    Der Kodex sagt dazu:
    „Voraussetzung für den Geschäftserfolg ist die vollständige Beseitigung von Schwarzarbeit und nicht angemeldeter Erwerbstätigkeit" 

Ehrliche Beratung
Die Beratung muss dazu führen, den Friseurbesuch mit optimalem Nutzen der Kundin zu bereichern.
Hierbei ist es notwendig auch mal Nein zu sagen und abzuraten, wenn geäußerte Kundenwünsche erkennbar nicht zum Vorteil der Kundin sind.

  • Hierzu sind umfangreiches Fachwissen, regelmäßige Weiterbildung aber auch Persönlichkeitsbildung und Kommunikationstraining unumgänglich. Gegebenheiten, die bei den Mitgliedern dieser Gemeinschaft gelebt werden. Den Mitarbeitern obliegt eine Beratungspflicht, um geeignete und wirksame Präparate zu empfehlen, aber wirklich nur dort wo es sinnvoll und zum Nutzen des Verbrauchers ist.

Werteorientierung
Werteorientierung steht sehr weit oben auf der Prioritätenliste der Gemeinschaft. Dazu gehört auf allen Seiten die Einhaltung und Erfüllung von Verträgen und Vereinbarungen, um Verlässlichkeit und Vertrauen aufzubauen.
Nur so entsteht ein konstruktives soziales Miteinander, welches gleichzeitig Motor und Grundlage für Motivation und gutes Betriebsklima ist.

  • Zufriedene Mitarbeiter, die mit Freude an der Arbeit sind, erbringen letztlich wieder gute Leistungen für die Kunden und damit höhere Umsätze, die ein Unternehmen zum Wachstum braucht. Der Kodex für Friseure in Europa sagt hierzu: „Gute Arbeitsbeziehungen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern sind ein "Muss", wenn man dafür sorgen will, dass die Friseursalons qualitativ hohen Ansprüchen genügen und über gut ausgebildetes, hochmotiviertes Personal verfügen"

CSR-Nachhaltigkeit
ein Faktor mit Zukunftsorientierung, denn das geht uns alle an. Während große Firmen und Konzerne es rundherum vorleben, nutzen nur wenige Friseurunternehmen diese Chance als Alleinstellungsmerkmal.

  • Der faire Salon wurde 2015 vom Bundesverband Verbraucher Initiative e.V. als vorbildlich angesehen.
    Eine große Anerkennung, besonders weil diese Aussage von einem, verbraucherorientierten Institut erfolgte.

Seit 2016 ist die Wertegemeinschaft Mitglied im Wirtschaftsbund Hanse e.V. Hier wurde der Begriff des ehrbaren Kaufmannes geprägt und Geschäfte per Handschlag besiegelt. Man spricht bis heute von den hanseatischen Tugenden. Wissenschaftler fordern eine Rückkehr zu diesen Denkweisen und sagen, der Hanseat habe in vergangenen Jahrhunderten vorgelebt, was heute als corporate social responsibility bezeichnet wird.

So sagen auch wir: zurück zum ehrbaren Handwerk!

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