Pressemitteilung vom 02.11.2025


Friseurhandwerk in der Krise – Orientierung durch Wertegemeinschaft „Der faire Salon“
Neugestaltung der Verbraucherplattform

Das deutsche Friseurhandwerk steht unter massivem Druck. Verdrängungswettbewerb, akuter Fachkräftemangel und ein zunehmend unkontrollierter Markt bringen die Branche an ihre Grenzen. Immer häufiger übernehmen sogenannte Barber-Shops Tätigkeiten, für die sie keine handwerksrechtliche Zulassung besitzen. Gleichzeitig ist mittlerweile jeder dritte Salon in Deutschland umsatzsteuerbefreit – ein Umstand, der zu massiven Wettbewerbsverzerrungen führt. Die Folge: sinkende Qualität, bedenkliche Geschäftsmodelle, der Einsatz ungelernter Kräfte, fragwürdige Produkte und Dienstleistungen im Schnellverfahren. Für Kundinnen und Kunden wird es zunehmend schwer, Leistungen zu vergleichen. Preise sind unübersichtlich, Transparenz fehlt – Irritation und Unsicherheit nehmen zu.


Inmitten dieser Entwicklung setzt die Wertegemeinschaft „Der faire Salon“ ein klares Zeichen. Gegründet im Jahr 2008, vereint sie bundesweit Friseursalons, die sich freiwillig einem verbindlichen Wertekodex unterwerfen. Das Gütesiegel „Der faire Salon“ steht für Qualität, Transparenz, soziale Verantwortung und gesetzeskonformes Handeln. Mitglieder verpflichten sich unter anderem zu fairer Bezahlung, kontinuierlicher Weiterbildung, ehrlicher Beratung, ökologisch geprüften Produkten und steuerlicher Transparenz. Ziel ist es, Kundinnen und Kunden eine verlässliche Orientierung zu bieten – und dem Friseurberuf wieder das Ansehen zu verschaffen, das er verdient.


Mit dem jetzt neu gestalteten Branchenportal www.der-faire-salon.de geht die Initiative nun einen weiteren Schritt: Neben umfassender Aufklärung über Marktmechanismen, Preisgestaltung und Qualitätskriterien bietet die Plattform eine bundesweite Suchfunktion für faire Salons am Wohnort. Damit wird das Engagement der Wertegemeinschaft für Verbraucherinnen und Verbraucher sichtbar und erlebbar. Die Informationsplattform wurde jetzt um den, früher externen Mitgliederbereich so wie einen Pressebereich erweitert.
Mitgliedsbetriebe finden hier praxisnahe Informationen zur fairen Preisgestaltung, gesetzeskonformen Betriebsführung und Mitarbeiterbindung. Ergänzt wird das Angebot durch Fachbeiträge, Wissenscontent, Vorlagen, Checklisten und Marketinghilfen.

Die bisherigen Reaktionen aus Medien, Politik und Öffentlichkeit zeigen: Die Initiative trifft einen Nerv. In zahlreichen Fach- und Publikumsmedien wurde bereits über „Der faire Salon“ berichtet – als positives Beispiel für gelebte Verantwortung im Handwerk. Gerade in Zeiten wachsender Verunsicherung braucht es solche Leuchttürme. Denn wer sich für einen fairen Salon entscheidet, entscheidet sich nicht nur für einen Haarschnitt – sondern für Haltung, Qualität und Vertrauen.

Die neue Plattform wurde erstellt von dem jungen Unternehmen SQM – welches den Mitgliedern der Wertegemeinschaft mit Sonderkonditionen entgegenkommt.

Kontakt für Rückfragen und weitere Informationen:
www.der-faire-salon.de
Pressekontakt: Rene Krombholz – presse@der-faire-salon.de

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