Fachkompetenz
„An jedem Haar hängt ein Mensch!“ so das Motto. Beim „fairen Friseur“ stehen die Menschen
im Mittelpunkt. Das ist uns als Teilnehmer dieser Initiative wichtig und wir sind uns unserer Verantwortung in diesem Beruf bewusst.
„Lebenslanges Lernen" ist ein Grundsatz des Friseurkodex. In einer, sich rasch wandelnden Welt ,ist eine ständige Auffrischung des Wissens, besonders in einem Modeberuf, unerlässlich. Unsere Mitarbeiter haben sich hierzu verpflichtet und sind stets auf einem aktuellen Stand.
Seminare und Weiterbildung sind auch ein Kostenfaktor, den Sie in Ihren Behandlungspreisen mitbezahlen. Ihnen gibt das die Sicherheit, dass sich um Ihren Kopf stets gut geschulte Mitarbeiter kümmern.
Um heute den Kundenwünschen gerecht zu werden und mehr als nur „Fast-Leistungen“ zu verkaufen braucht der Friseur / die Friseurin:
• Geschick und Fingerfertigkeit eines Feinmechanikers
• Einfühlungsvermögen und soziale Kompetenz einer Sozialarbeiterin
• Freundlichkeit und Dienstleistungsbereitschaft einer Servicekraft
• Geschmack und Fachwissen einer Schönheitsberaterin
• Grundwissen und Kenntnisse eines Chemiearbeiters
• Wissen und Können eines Kaufmanns
Fakt:
Der Friseurberuf ist äußerst anspruchsvoll, bedarf ständiger Weiterbildung und Aktualisierung des eigenen Wissens.
Insider wissen es schon lange: in Billigsalons arbeiten oftmals auch ungelernte Arbeitskräfte an den Köpfen der Kunden. Da ist die „italienische“ Friseurkette mit Topfriseuren aus Rom, Mailand und Venedig. So wird es zumindest in der Werbung versprochen.
Lernt man diese Menschen näher kennen, erfährt man, das sie aus der tiefsten Provinz Italiens kommen, aus kleinen Dörfern und nicht einmal eine Ausbildung gemacht haben. Angelernt im Schnellverfahren…..