Verkaufsdruck statt Beratung

Haarschnitt 11,- Euro - und dann?


Natürlich muss auch ein Discountfriseur seine Kosten für Ladenmiete, Energie, Steuern, Versicherungen und Personal decken.
Meist sind diese Kosten wie Miete, Energie, Versicherungen und Gebühren ähnlich wie bei den höherpreisigen Mitbewerbern. 
In der Regel ist zum wirtschaftlichen Überleben ein Stundensatz von ca 60,- Euro pro Mitarbeiter notwendig.

Allerdings kann es sich Letztgenannter leisten, in der Stunde zwei Haarschnitte a 30.- Euro zu fertigen, wärend es beim Billigfriseur 4 Kunden a 15.- Euro sein müssen um die Kosten zu decken.

Auch wenn Discountfriseure in vielen Dingen mit dem Rotstift Kosten sparen.. mit Billigpreisen ist solch ein Salon nicht immer zu finanzieren - schon gar nicht ,wenn tageweise weniger Kunden als geplant zum Haarschnitt kommen.
Wie es dann geht, zeigte eine Reportage von RTL EXPLOSIV 

"Es gibt zahlreiche Friseure, die einen Haarschnitt für gerade einmal 11 Euro anbieten. Das klingt nach einem echten Schnäppchen, aber wie können Billig-Friseure nur einen solchen Preis halten? Wird hier etwa mit miesen Tricks gearbeitet? Das gilt es herauszufinden.
Ein echter Frisurenexperte prüfte mit Argusaugen: Nick Assfalg ist ein Profi. Er berät als Haar-Stylist viele Models und betreut eine Fashionsendung.

Der Schnitt kostet also 11 Euro.
Aber schon beim Waschen beginnt die Verkaufsshow der Friseurin. Sie empfiehlt unserer Testerin ein Shampoo und eine Spülung im Wert von 16 Euro. Auch bei der zweiten ‚Kundin’ bleibt es nicht nur beim Schnitt. Ihr wird ebenfalls geraten unbedingt ein Haarpflegeset für 16 Euro zu kaufen.

Nur ein Einzelfall? Es geht zum nächsten Salon.
Bleibt es hier bei einem günstigen Haarschnitt? 12 Euro soll der kosten.
Inklusive der Beratung versteht sich – wieder für Haarpflegeprodukte, wie die Kundin feststellen muss.


Eine Insiderin weiß warum: „Wir müssen jeden Tag einen gewissen Prozentsatz an Verkauf schaffen. Also mindestens zwölf Prozent müssen Verkauf sein. Teilweise wird einem damit gedroht, dass man den Arbeitsplatz verlieren kann.
Unter den Kollegen gibt es einen richtigen Konkurrenzkampf.
Gerade einmal 830 Euro hat sie verdient. Netto. Mehr gibt es bei ihr erst, wenn sie über 3.300 Euro Umsatz erwirtschaftet hat.

Und was sagt der Profi Nick Assfalg dazu? „Es wurde schon extrem verkauft. Es gab keine Beratung und auch keine direkten Anweisungen wie das Produkt überhaupt angewendet wird und wirkt..“ Zunächst werden die Pflegeprodukte nämlich nur erwähnt, dann angepriesen. Und am Ende ist das Produkt zufällig genau das richtige für die Haare der Kundin. Eine Verkaufsmasche, nicht illegal aber lohnenswert.

So weit der Bericht von RTL EXPLOSIV

Natürlich gehört eine vernünftige Beratung zum Friseurbesuch - auch darüber welche Produkte für Sie geeignet sind. Schließlich kann der Fachmann nur gute Ergebnisse an Ihrem Haar erzielen, wenn die Qualität Ihres Haares es auch zulässt.

Zwischen angeordnetem Verkaufsumsatz mit Nachdruck und guter Beratung liegen allerdings Welten.....

 

DER FAIRE SALON ist eine Wertegemeinschaft für das Friseurhandwerk. Rund 200 erfolgreiche Unternehmen haben sich hier zusammengeschlossen um ein ehrbares Handwerk für die Zukunft zu erhalten.
FAIR bedeutet in diesem Sinne NACHHALTIG – und Nachhaltigkeit fängt nach unserem Verständnis bei dem Umgang mit Menschen an. Die Teilnehmer dieser Wertegemeinschaft verpflichten sich bestimmte Kriterien, die dem unter Mitwirkung der EU entstandenen „Kodex für Friseure in Europa“ entsprechen, einzuhalten.

Friseure dieser Wertegemeinschaft finden Sie unter https://der-faire-salon.de/salonsuche



Das könnte Sie auch interessieren