Aufnahme in die BUSINESS HANSE

Ritterschlag für „Der faire Salon“


Ritterschlag für „Der faire Salon“
Seit dem 11. Mai 2016 ist es amtlich: die Wertegemeinschaft „Der faire Salon“ wurde in den Wirtschaftsbund Hanse e.V. aufgenommen.

Der Begriff HANSE dürfte aus der Geschichte allgemein bekannt sein. Hier wurde der Begriff des ehrbaren Kaufmann geprägt, Geschäfte per Handschlag besiegelt, man spricht bis heute von den hanseatischen Tugenden. Die Mitglieder der Hanse waren die Globalplayer des Mittelalters, sie bildeten ein Netzwerk von über 200 Hansestädten quer durch Europa, sorgten für Aufschwung und Wohlstand. Durch den Kontinentalhandel erfuhr die Hanse einen
Niedergang, existiert aber bis heute. Auch im Denken und Handeln vieler Unternehmer.

Die Rückkehr zu hanseatischen Tugenden gefordert!
Wissenschaftler sagen, der Hanseat habe in vergangenen Jahrhunderten vorgelebt, was heute als corporate social responsibility bezeichnet wird. Nachhaltiges Wirtschaften und Verantwortung fürs Gemeinwohl. Herkömmliche Werbung hingegen stößt derzeit an ihre Grenzen. Verlässlicher Nutzen ist gefragt, statt großartiger Werbeversprechen.

Der „Wirtschaftsbund Hanse e.V.“ lebt auf und hat sich zum Ziel gesetzt in der heutigen Zeit der Globalisierung und der Finanzkrisen, mit den alten bodenständigen Werten der Hanse, einen bedeutenden Kontrapunkt zu setzen.


Ähnliche Ziele - hier für das Friseurhandwerk verfolgt seit vielen Jahren René Krombholz mit der Wertegemeinschaft „Der faire Salon“
„Einigkeit macht stärker“, könnte man sagen. So ist es nicht verwunderlich, dass nach dem Antrag zum Beitritt in den Wirtschaftsbund, eine gemeinsame Richtung angegangen und die Wertegemeinschaft in den
Wirtschaftsbund aufgenommen wurde.

Das wird natürlich für die klassifizierten Mitglieder in „Der faire Salon“ von Nutzen sein.
Die Mitgliedschaft ist gleichzeitig ein Gütesiegel und wurde mit dem Durchlaufen der Zulassungskriterien erworben. Durch diese Partnerschaft mit dem Wirtschaftsbund Hanse e.V. bekommt dieses natürlich einen ganz anderen Stellenwert – auch aus Kundensicht!

Das könnte Sie auch interessieren