ANGELS im Friseurhandwerk

Barber Angels Brotherhood


Das Gütesiegel der Wertegemeinschaft „DER FAIRE SALON“ ist nicht käuflich zu erwerben.
Es ist eine Auszeichnung für faire und nachhaltige Arbeits-, und Denkweise gegenüber Mitarbeitern und Kunden.

 Eine solche Denkweise ist eng mit der Persönlichkeit eines Menschen verknüpft und geht fast immer über den Berufsalltag hinaus.
Oft erreichen uns Meldungen, die von diesem sozialen und gesellschaftlichen Engagement unserer Mitglieder zeugen.

 Besonders schön ist es zu sehen, dass diese nachhaltige Denkweise auch Früchte trägt und lohnenswert ist. „Was du gibst, das kommt auch zu dir zurück!“ sagt ein altes Sprichwort. Bei dem Projekt „Barber Angels Brotherhood“  des Friseurs Klaus Niedermeier zeigt sich wie wahr das ist.

 „Ein guter Friseur ersetzt jeden Therapeuten“ scherzte der Friseur aus Biberach an der Riß noch 2013 in der „Schwäbischen“  Seit 2016 ist daraus vollkommener Ernst geworden. Zusammen mit 10 weiteren Gründungsmitgliedern rief Claus Niedermeier die Barber Angels ins Leben. Inzwischen sind es über 50 „Engel mit Scherenhänden“ geworden, so werden sie vielfach genannt. Ihre Aufgabe: kostenlos frisieren sie Obdachlose um diesen ein Gesicht zu geben, wie sie es nennen.

Während der TOP HAIR Trend & Fashion Days 2017 hatte ich die Möglichkeit ein Interview mit Gründer Claus Niedermeier zu führen und fragte nach den Beweggründen.

 Er sieht sich auf der Sonnenseite des Lebens fühlt sich verpflichtet, etwas zurückzugeben, sagt er und meint damit besonders die Menschen, die auf der Schattenseite stehen.

„Wir wollen den Menschen wieder Würde und Selbstbewusstsein geben“, sagt er und ich erfahre das er katholischer Christ ist.

Wer bekennt sich heute noch zu seinem Glauben? Wer opfert seine Freizeit ohne Entgelt für Andere frage ich und die Antwort beeindruckt mich tief. Was er zurückbekommt, das kann man überhaupt nicht bezahlen, sagt er und erzählt von Menschen die vor Glück weinen, weil sie etwas Selbstwertgefühl zurückbekommen haben.

 Wir philosophieren kurz über die Frage wie man mit solchen Menschen in unserer Gesellschaft umgeht. Niemand von uns hat das Recht Menschen, die warum auch immer entgleist sind, abzuwerten. Die Realität sieht leider anders aus. Wir entscheiden sogar das diese Menschen keinen Alkohol zu trinken haben, auch nicht um sich ihr klägliches Dasein erträglicher zu machen und geben darum nichts in den aufgestellten Hut.

 Die Vorurteile sind groß, berichtet Niedermeier weiter. Das merkte er auch als er anfangs nach Räumlichkeiten suchte um dieses Projekt zu starten. Von „die stinken doch“ bis hin zu „kann man niemanden zumuten“ war so ziemlich jede Antwort dabei.

 Er macht es zusammen mit seinen Barber Angels besser.
Bundesweit besucht der Clubs jetzt jeden Monat Obdachlose und andere Bedürftige, der Andrang ist groß. Inzwischen hat diese Aktion große Aufmerksamkeit in den Medien gefunden. Viele TV Sender begleiteten die Engel bei ihrer Arbeit, Zeitungen im In und Ausland berichteten darüber. Sängerin Nicole Baumgartner komponierte sogar eine Barber Angels Hymne.

So kommt wenigstens ein kleines DANKE in Form von kostenloser Werbung an den Salon zurück.

Mit feuchten Augen schildert mir Claus Niedermeier wie sehr ihn das überwältigt.
Plötzlich ist man im Mittelpunkt, das überrollt einen, man ist ja fast ein Star, versucht er zu scherzen.

Spaß beiseite! DAS sind die wirklichen Stars!

Übrigens suchen die Angels noch Mitglieder die bereits sind hier mitzuwirken.
Näheres ist zu erfahren unter  http://b-a-b.club/

 

 

Das könnte Sie auch interessieren