Die geheime Kraft der Friseure:innen

Warum der Friseur deutlich teurer sein müsste


Haare und mehr…. 

Haare sind für uns Normalität! Jeden Tag arbeiten wir damit und reden darüber. 
Für die Menschen, die uns ihren Kopfschmuck vertrauensvoll in die Hände geben, ist das anders.

Die eigenen Haare sind uns vertraut, sie werden mehr oder weniger liebevoll gepflegt, gestylt und hergerichtet. Aber schon der Haarschnitt ist nicht jedermanns Sache. Wer gibt schon gerne etwas von sich her? Das hat etwas von wegnehmen…  
Fremde Haare, außerhalb einer vertrauten Beziehung, werden sogar eher als „igitt“ bis hin zu „ekelhaft“ empfunden. 

Junge Menschen sind heutzutage alles andere als körperfeindlich, dennoch erzeugt der Gedanke fremde Haare behandeln zu müssen, nicht unbedingt das Gefühl des Wohlbehagens und kann Auswirkungen auf eine Absage zum Friseurberuf zur Folge haben.

Aber wir reden von Haaren….. die nicht immer mit positiven Assoziationen begleitet sind.
Wir wollen doch mehr als nur „Haar-Abschneider“ sein. 
Warum wenden wir uns dann nicht dem wichtigsten überhaupt zu? Unseren Kunden und deren Wünschen!

Kunden kommen mit dem Wunsch nach mehr Pflegeleichtigkeit und Verschönerung zu uns. 
Schauen wir allerdings auf die unausgesprochenen Kundenwünsche, dann stehen hinter dem Wunsch des guten Aussehens ganz andere Wünsche: Suche nach Anerkennung, Nähe und Beziehungen, bis hin zu dem Wunsch, das Singledasein zu beenden oder das nächste Date erfolgreich werden zu lassen. Wir reden über Haare, dem Material, welches uns vertrauensvoll in die Hände gelegt wird, aber eigentlich nur das Mittel zum Zweck ist.

Warum reden wir nicht über die wirklichen (wenn auch unausgesprochenen) Kundenwünsche. 
„So, dann werde ich dafür sorgen, dass Du die nächsten Wochen wieder alle Chancen hast!“
„Dann werde ich mal dafür sorgen, dass Sie sich die nächsten Wochen wieder richtig wohl fühlen!“

 Das sind Sätze, die nicht nur die Fürsorge deutlich werden lassen, sondern direkt auf die versteckten Kundenwünsche zielen. Hört sich das nicht besser an als „schauen Sie mal, so sehen Ihre Haare wieder besser aus“?!

Wir haben die Gabe, Menschen äußerlich positiv zu verändern und damit gleichzeitig Einfluss auf ihr Inneres zu nehmen. Wir sind mitverantwortlich für das Wohlbefinden unserer Kunden.  
Dessen sollten wir uns bewusst sein und dies auch so kommunizieren. 
Nicht nur, weil es sich besser anhört, sondern ganz besonders, weil dieses im Gefühl der Kundin ankommt und dort entscheidet sie, ob wir ihr Lieblingsfriseur werden oder ob sie weitersuchen muss.

Nicht nur das: in diesen Zeiten mit sozialer Distanz, Lockdown und Abstandsregelungen, sind viele Menschen einsam, viele werden sogar depressiv. Beim Friseurbesuch erhalten sie Zuwendung, Zuspruch und Verständnis, Berührung und Entspannung und das Wohlfühl-Gefühl einer neuen Frisur mit nach Hause. Wer kann das sonst noch, als der Friseur? Unbezahlbar!
Friseursein ist mehr als nur Handwerk – es ist eine Kraft! 

Dieser Beitrag wurde publiziert im SPC-Report der Schaefer & Partner Consulting 

Das könnte Sie auch interessieren